Logo150Jahre 150 Jahre
Turnverein Ochsenfurt 1862 e.V.
FahneTVO

150 Jahre TVO Grußworte Events Historisches TVO Homepage

„Der TVO bewegt Ochsenfurt seit 150 Jahren“

Unter diesem Motto feiert der Turnverein Ochsenfurt 1862 e.V. im Jahr 2012 sein 150-jähriges Jubiläum. Damit ist der TVO einer der ältesten (und größten) Sportvereine in Franken. Vor 150 Jahren haben sich einige turnbegeisterte Männer zusammengefunden, um ihren sportlichen Aktivitäten einen Rahmen zu geben. Dazu haben sie Mitte 1862 den Turnverein Ochsenfurt gegründet. Die Geschichte des TVO wurde 1987 zum 125-jährigen Jubiläum in einem Festbuch „125 JAHRE TURNVEREIN OCHSENFURT“ dargestellt; darauf aufbauend ist die jüngere Geschichte in Form einer Festschrift und – parallel - auf unserer Homepage nachzulesen.

Seit 1926 bildet unsere eigene Turnhalle vor den Toren der Ochsenfurter Altstadt die „Seele“ des Vereins; sie ist mit riesigem Einsatz, Mut und Herzblut unserer (Groß-)Väter-Generation entstanden und hat sich sehr zum Segen nicht nur für den TVO, sondern auch – dank der zentralen Lage – als (frühere) Veranstaltungs- und Schulturnhalle zum Gewinn der Kommune entwickelt. Die TVO-Halle ist der Stolz, aber auch die Aufgabe der TVO-Verantwortlichen über Generationen hinweg  – das wird ebenso erörtert.

Gleichzeitig werden sich die verschiedenen Abteilungen in ihrer Vielfalt präsentieren. Diese Festschrift (und zeitgerecht als Internet –Auftritt) wird im Rahmen des Fest-Kommerses am 18. Mai 2012 vorgestellt.

150 Jahre TVO bedeuten 150 Jahre engagierte, ehrenamtliche Arbeit für unsere – mittlerweile - rund 2.000 Mitglieder und vor allem für die gut 750 Kinder und Jugendlichen. Seit seiner Gründung bewegt der Turnverein Ochsenfurt 1862 e.V. seine Mitglieder und die Bevölkerung von Ochsenfurt und Umgebung.

Dieses besondere Jubiläum wollen wir das ganze Jahr über in verschiedenen Veranstaltungen würdigen. Mit diesen Aktionen soll das Jubiläumsjahr zu etwas Besonderem für Jung und Alt werden. Um dies alles umsetzen zu können, wurden Projektgruppen gebildet, die selbstständig Veranstaltungen organisieren und Kontakt zum TVO-Führungsteam halten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie und möglichst viele Mitglieder Ihr Können und Ihre Zeit einbringen würden, um uns im Jubiläumsjahr bei den Vorbereitungen und Veranstaltungen zu unterstützen.

Herzlichst

Euer
TVO-Führungsteam

TVO Halle


zurück
zur TVO Homepage


TVO Logo
TV Ochsenfurt - Impressum